Umweltbewusstes Fahren - umrüsten auf Pflanzenöl

Liebe auf den ersten Blick... Im Jahre 2000 war es soweit: nachdem sie 16 Jahre auf ein und dem selben Platz in einer Halle gestanden hatte, durften wir nach langem Suchen unsere „Odyssee“ endlich kennen lernen.

In einer aufwendigen Wiederbelebungsaktion wurde sie komplett überholt und nach unseren Vorstellungen für eine Afrikaexpedition umgerüstet.

Die vorhandene Wohnkabine wurde so umgebaut, dass sie bei der ersten Betrachtung nach einem gewöhnlichen aber geschickt aufgeteilten und eingerichteten Wohnraum aussah. Dabei verbarg sich hinter der eingebauten Küche, der Nasszelle oder der Sitz- und Schlafecke, eine hochwertige Computer- und Videotechnik.

Ein auf dem Dach untergebrachtes Ersatzrad wurde als "Ersatzteillager" und Sitz mit beweglichem Kamerakran und Monitoranschluss eingerichtet. Dies bildete eine fast perfekte Außenplattform zum Beobachten und Filmen von Tieren. Auf dem restlichen Dach befand sich eine Klimaanlage für die Bordcomputer sowie eine Solaranlage, die einen Teil der Stromversorgung übernahm.

Die Fahrerkabine wurde mit einer Navigationsanlage, einem kleinen Kontrollmonitor und einer Kameraaufhängung ausgestattet.

Nun hat sich „Odyssee“ 2007 einer neuen Herausforderung gestellt und steuert seitdem unaufhaltsam in Richtung kosmischer Weiten...

Die "Odyssee" besteht aus einem Unimog-Triebkopf und einem LESA -Anbaurahmen. Ein Kugeldrehlager verbindet den Triebkopf und Rahmen. Durch dieses Drehlager, das lösbar mit beiden Rahmenteilen verbunden ist, können beide Fahrzeugrahmenteile nach jeder Seite um 7° pendeln. Dadurch besitzt das Fahrzeug eine gute Geländegängigkeit. Außerdem ist der Bodendruck zwischen Vorder- und Hinterachse gleichmäßig verteilt. Dieser Wagen war ursprünglich für Erdbohrungen vorgesehen und hatte ein normales 2-Sitzer Fahrerhaus.

Das Fahrzeug hat eine mit Druckluft unterstützte Federspeicher-Feststellbremse und Hydraulik-Trommelbremsen. Die 2 hinteren Unimog-Portalachsen sind über ein hinteres Zwischengetriebe angetrieben. Die 2. Hinterachse kann individuell hinzugeschaltet werden. Die Hinterachsen sind durch drehbar gelagerte Blattfederpakete aufgehängt, die für einen ausreichenden Federweg der einzelnen Hinterräder sorgen. Das Hauptgetriebe ist ein normales 6 Gang mit einem Mehrstufenvorschaltgetriebe zwischen Motor und Hauptgetriebe. Es ermöglicht eine Unterteilung der 6 Gänge in Kriechgänge und zusätzliche 1/2 Schritte.


Technische Daten:

Baujahr: ............................... 1972
Motor-Typ:............................. D.B. OM 352 V
Bauart: ................................. stehender Viertakt Dieselmotor
Zylinderzahl: ......................... 6
Zylinderbohrung: ................... 97 mm
Hubraum: ............................. 5.670 cm3
Verdichtungsverhältnis: .......... 1:17
Motorleistung nach DIN: ......... 90 PS
max. Drehmoment: ............... 27 mkp bei 1.600 U/min.
Kühlung: .............................. Wasserkühlung
Verbrennungsverfahren: ......... Diesel - Direkteinspritzung
Arbeitsweise: ........................ 4-Takt
Kraftstoffverbrauch: ............... von 20 l - 40 l / 100 km - je nach Einsatz
Kraftstoffbehälter: ................. 140 l
Zusatzkraftstoff: ................... 380 l in 19 Kanister zu je 20 l
Stromversorgung: ................. Lichtmaschine und Solaranlage
Batterien: ............................. 3 x 140 Ah
Hinterachse: ......................... Doppelachse, 2 starre Portalachsen mit Laufradvorgelege
Differenzialsperre................... auf allen Achsen
Hinterachsenfederung: ........... Blattfedern
Vorderachsenfederung: .......... Schraubenfedern kombiniert mit Teleskopstoßdämpfern
Bremsen:
Betriebsbremse: .................... Druckluftunterstützte hydraulische Innenbackenbremse auf
                                             allen Rädern wirkend
Dauerbremse: ....................... D.B. Auspuffklappen-Motorbremse
Lenkung: .............................. Hydro-Servolenkung
Bereifung: ............................. 6-fach 12.5 - 20 Sandreifen
Kupplung: ............................. Einscheibentrockenkupplung
Getriebe: .............................. Schaltgetriebe 6-Gang synchronisiert und
                                              2 Rückwärtsgänge, Zusatzgetriebe, Zwischengetriebe und                                               Zapfwellengetriebe
Antriebsart: ........................... Wahlweise angetrieben auf Mittelachse, Mittelachse und
                                              Vorderachse, Mittelachse und Hinterachse oder auf allen                                               3 Achsen.
Maße:
Länge bis hinterkannte Rahmen:. 6,50 m
Breite: ..................................... 2,24 m
Spurbreiten vorne und hinten:.... 1,62 m
Bodenfreiheit: .......................... 0,42 m
Wendehammer: ....................... 7,00 m
Leergewicht mit Kabine: ............ 6.300 kg
zul. Achslast: ........................... 3.700 kg je Achse
zul. Gesamtgewicht: ..................11.000 kg
Startgewicht zur Expedition:....... 7.490 kg