Umweltbewusstes Fahren - umrüsten
auf Pflanzenöl
Liebe auf den ersten
Blick... Im Jahre 2000 war es soweit: nachdem sie 16 Jahre auf ein
und dem selben Platz in einer Halle gestanden hatte, durften wir
nach langem Suchen unsere „Odyssee“ endlich kennen lernen.
In einer aufwendigen Wiederbelebungsaktion wurde sie komplett überholt
und nach unseren Vorstellungen für eine Afrikaexpedition umgerüstet.
Die vorhandene Wohnkabine wurde so umgebaut, dass sie bei der ersten
Betrachtung nach einem gewöhnlichen aber geschickt aufgeteilten
und eingerichteten Wohnraum aussah. Dabei verbarg sich hinter der
eingebauten Küche, der Nasszelle oder der Sitz- und Schlafecke,
eine hochwertige Computer- und Videotechnik.
Ein auf dem Dach untergebrachtes Ersatzrad wurde als "Ersatzteillager"
und Sitz mit beweglichem Kamerakran und Monitoranschluss eingerichtet.
Dies bildete eine fast perfekte Außenplattform zum Beobachten und
Filmen von Tieren. Auf dem restlichen Dach befand sich eine Klimaanlage
für die Bordcomputer sowie eine Solaranlage, die einen Teil der
Stromversorgung übernahm.
Die Fahrerkabine wurde mit einer Navigationsanlage, einem kleinen
Kontrollmonitor und einer Kameraaufhängung ausgestattet.
Nun hat sich „Odyssee“ 2007 einer neuen Herausforderung gestellt
und steuert seitdem unaufhaltsam in Richtung kosmischer Weiten...
Die "Odyssee" besteht aus einem Unimog-Triebkopf und einem
LESA -Anbaurahmen. Ein Kugeldrehlager verbindet den Triebkopf und
Rahmen. Durch dieses Drehlager, das lösbar mit beiden Rahmenteilen
verbunden ist, können beide Fahrzeugrahmenteile nach jeder Seite
um 7° pendeln. Dadurch besitzt das Fahrzeug eine gute Geländegängigkeit.
Außerdem ist der Bodendruck zwischen Vorder- und Hinterachse gleichmäßig
verteilt. Dieser Wagen war ursprünglich für Erdbohrungen vorgesehen
und hatte ein normales 2-Sitzer Fahrerhaus.
Das Fahrzeug hat eine mit Druckluft unterstützte Federspeicher-Feststellbremse
und Hydraulik-Trommelbremsen. Die 2 hinteren Unimog-Portalachsen
sind über ein hinteres Zwischengetriebe angetrieben. Die 2. Hinterachse
kann individuell hinzugeschaltet werden. Die Hinterachsen sind durch
drehbar gelagerte Blattfederpakete aufgehängt, die für einen ausreichenden
Federweg der einzelnen Hinterräder sorgen. Das Hauptgetriebe ist
ein normales 6 Gang mit einem Mehrstufenvorschaltgetriebe zwischen
Motor und Hauptgetriebe. Es ermöglicht eine Unterteilung der 6 Gänge
in Kriechgänge und zusätzliche 1/2 Schritte.
Technische Daten:
Baujahr: ............................... 1972
Motor-Typ:............................. D.B. OM 352 V
Bauart: ................................. stehender Viertakt Dieselmotor
Zylinderzahl: ......................... 6
Zylinderbohrung: ................... 97 mm
Hubraum: ............................. 5.670 cm3
Verdichtungsverhältnis: .......... 1:17
Motorleistung nach DIN: ......... 90 PS
max. Drehmoment: ............... 27 mkp bei 1.600 U/min.
Kühlung: .............................. Wasserkühlung
Verbrennungsverfahren: ......... Diesel - Direkteinspritzung
Arbeitsweise: ........................ 4-Takt
Kraftstoffverbrauch: ............... von 20 l - 40 l / 100 km -
je nach Einsatz
Kraftstoffbehälter: ................. 140 l
Zusatzkraftstoff: ................... 380 l in 19 Kanister zu je
20 l
Stromversorgung: ................. Lichtmaschine und Solaranlage
Batterien: ............................. 3 x 140 Ah
Hinterachse: ......................... Doppelachse, 2 starre Portalachsen
mit Laufradvorgelege
Differenzialsperre................... auf allen Achsen
Hinterachsenfederung: ........... Blattfedern
Vorderachsenfederung: .......... Schraubenfedern kombiniert mit
Teleskopstoßdämpfern
Bremsen:
Betriebsbremse: .................... Druckluftunterstützte
hydraulische Innenbackenbremse auf
allen
Rädern wirkend
Dauerbremse: ....................... D.B. Auspuffklappen-Motorbremse
Lenkung: .............................. Hydro-Servolenkung
Bereifung: ............................. 6-fach 12.5 - 20 Sandreifen
Kupplung: ............................. Einscheibentrockenkupplung
Getriebe: .............................. Schaltgetriebe 6-Gang synchronisiert
und
2
Rückwärtsgänge, Zusatzgetriebe, Zwischengetriebe und Zapfwellengetriebe
Antriebsart: ........................... Wahlweise angetrieben auf
Mittelachse, Mittelachse und
Vorderachse, Mittelachse und Hinterachse oder auf allen 3
Achsen.
Maße:
Länge bis hinterkannte Rahmen:. 6,50 m
Breite: ..................................... 2,24 m
Spurbreiten vorne und hinten:.... 1,62 m
Bodenfreiheit: .......................... 0,42 m
Wendehammer: ....................... 7,00 m
Leergewicht mit Kabine: ............ 6.300 kg
zul. Achslast: ........................... 3.700 kg je Achse
zul. Gesamtgewicht: ..................11.000 kg
Startgewicht zur Expedition:....... 7.490 kg
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